Wasserqualität
Unser Trinkwasser in der ganzen Gemeinde stammt aus der Grundwasserfassung Aeschau im Emmental und wird von der Wasserverbund Region Bern AG geliefert. Regelmässige bakteriologische und chemische Wasserproben sorgen für gesundes und einwandfreies Trinkwasser.
Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS)
Die Wasserverbund Region Bern AG untersucht ihre Grund- und Quellwasserressourcen seit 2022 einmal jährlich auf 41 PFAS-Substanzen. Dabei wurden folgende Substanzen (keine Höchstwerte nach TBDV*) nachgewiesen:
Trifluoracetat (TFA), Perfluorhexansäure (PFHxA), Trifluormethansulfonsäure (TFMS), Perfluorbutansulfonsäure (PFBS)
Nach der (*) Verordnung des EDI über Trinkwasser sowie Wasser in öffentlich zugänglichen Bädern und Duschanlagen (TBDV) gelten zurzeit Höchstwerte für folgende PFAS-Substanzen:
- Perfluoroctansäure (PFOA): <0.500µg/L (Bestimmungsgrenze der angewendeten Messmethode: <0.002µg/L)
- Perfluorhexansulfonsäure (PFHxS): <0.300µg/L (Bestimmungsgrenze der angewendeten Messmethode: <0.001µg/L)
- Perfluoroctansulfonsäure (PFOS) <0.300µg/L (Bestimmungsgrenze der angewendeten Messmethode: <0.001µg/L)
Die Resultate der 3 PFAS-Substanzen mit geltenden Höchstwerten lagen bei allen Untersuchungen unterhalb der jeweiligen Bestimmungsgrenze der angewendeten Messmethode.
Wasserzählerablesung
Mit einer im November zugestellten, vorfrankierten Ablesekarte melden Sie den aktuellen Zählerstand an die Wasserversorgung.
Wichtig zu Wissen
Bitte vergleichen Sie die Wasserzählernummer auf dem Rand der Zähleranzeige oder auf der Innenseite der Zählerabdeckung mit der Nummer auf Ihrer blauen Ablesekarte. Stimmen die Nummern nicht überein, melden Sie sich bitte bei der Wasserversorgung.
Danach ist der Zählerstand vollständig (inkl. Nullen) auf das dafür vorgesehene Feld zu übertragen. Der späteste Rücksendetermin ist am unteren Rand der Ablesekarte ersichtlich.
Um unnötige Fehlzustellungen der Gebührenrechnungen zu vermeiden bitten wir Sie, allfällig erfolgte Handänderungen, Änderungen der Verwaltung oder des Rechnungsempfängers, der Wasserversorgung zu melden.
|