Im Bahnhof Oberzollikofen wird die Personenunterführung neu erstellt. Sie wird zukünftig die drei RBS-Gleise sowie die drei SBB-Gleise unterqueren und Zollikofen mit dem Meielen-Areal verbinden. Die Bauarbeiten haben im Sommer 2012 begonnen und dauern bis Mai 2013.
Nebst der durchgehenden Unterführung entstehen im Bahnhof Oberzollikofen zwei neue Treppenaufgänge, sowie ein Lift zum Perron, eine neue Wartehalle und ein modernes Perrondach. Ausschlaggebend für die Erneuerung ist der Neubau des Bundesamtes für Informatik und Technologie (BIT), welches ab Herbst 2013 in Zollikofen weit über 700 Mitarbeiter beschäftigen wird.
Ab 4. Februar: Bahnhof für Mobilitätsbehinderte nicht mehr zugänglich.
Wegen der laufenden Bauarbeiten kann die Rampe aufs Perron des heutigen RBS-Bahnhof Oberzollikofen ab dem 4. Februar 2013 nicht mehr genutzt werden, der Zugang erfolgt nur noch über Treppen. Der Bahnhof wird daher bis zum Ende der Bauarbeiten für Mobilitätsbehinderte nicht mehr zugänglich sein. Fahrgäste im Rollstuhl oder mit Kinderwagen u.ä. werden gebeten, bis Mitte Mai 2013 auf die Bahnhöfe Zollikofen und Unterzollikofen auszuweichen. Ab dem Kreuz-Kreisel fahren die Busse der Linie 36 nach Zollikofen und Unterzollikofen.
Mit dem Ende der Bauarbeiten im Mai 2013 erreicht man das Perron im Bahnhof Oberzollikofen bequem per Lift.
Bauherrschaft, Bauleitung sowie Bauunternehmung bitten um Verständnis für diese nicht vermeidbaren Unannehmlichkeiten.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS, Telefon 031 925 55 55.