Das Heizen mit Erdgas hat neben den negativen Auswirkungen auf das Klima spätestens seit dem Krieg in der Ukraine auch einen fahlen Beigeschmack bezüglich der Herkunft des Gases. 43 % des in der Schweiz verkauften Erdgases stammt aus Russland. Die Gasindustrie ist bestrebt, den Anteil an Biogas zu erhöhen und neue Technologien zu fördern.
Was Sie dazu beitragen können? Falls ein Ersatz einer bestehenden Gasheizung bevorsteht gibt es sinnvolle Alternativen. Mit Wärmepumpen, Solarthermie, Photovoltaik, Stückholz- und Pelletheizungen oder dem Anschluss an ein Fernwärmenetz gibt es verschiedene Möglichkeiten, um nachhaltige Wärme selber zu produzieren oder ins Haus zu holen. Die Energieberatung Bern-Mittelland beantwortet gerne Ihre Fragen zu diesem spannenden Thema. Falls eine Gasheizung relativ neu ist kann auch der Anteil an Biogas erhöht und die Heizung so bis zum nächsten Ersatz ökologischer betrieben werden. Entsprechende Angebote zu dieser Lösung kann Ihnen Energie Wasser Bern (ewb) unterbreiten.
Wünschen Sie mehr Energieberatung? Erstanfragen bei der Energieberatung Bern-Mittelland per E-Mail oder per Telefon sind kostenlos. Bei einer Erstberatung bei Ihnen zu Hause übernimmt die Gemeinde Zollikofen die Hälfte der Kosten. Nähere Informationen finden Sie auf der Website www.energieberatungbern.ch oder kontaktieren Sie info@energieberatungbern.ch, Tel: 031 370 14 44.