Willkommen auf der Website der Gemeinde Zollikofen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Vorbereitung


Der Grosse Gemeinderat hat am 25. Juni 2014 einen Kredit von Fr. 540'000.00 für die Ortsplanungsrevision gesprochen. Mit der Bearbeitung der Gesamtrevision wurde die Ecoptima AG aus Bern beauftragt.

Ende 2016 soll die Ortsplanungsrevision Zollikofen unter Dach und Fach sein. In der Zeit von zweieinhalb Jahren wird ein Entwicklungskonzept ausgearbeitet und Richt- und Nutzungspläne verabschiedet. Dies verursacht Planungskosten in der Höhe von Fr. 540'000.00. Der Grosse Gemeinderat beschloss einen entsprechenden Verpflichtungskredit.

Mit der Bearbeitung der Gesamtrevision wurde die Ecoptima AG aus Bern beauftragt. Ein vom Gemeinderat eingesetzter Beurteilungsausschuss mit Mitgliedern aus dem Gemeinderat und der Planungskommission hat in einem 2-stufigen Verfahren dieses qualifizierte Planungsteam ermittelt.
Eine breite Abstützung der Ortsplanung ist wichtig. Der Gemeinderat hat daher eine Begleitgruppe mit Vertretern aus Parteien, Verbänden, Gewerbe und Interessengruppen eingesetzt. Aber auch die Bevölkerung kann sich direkt in den Prozess einbringen. An verschiedenen Werkstatt-Veranstaltungen ist die aktive Mitarbeit gefragt. In der Mitwirkungsphase zu den einzelnen Planungsinstrumenten können Anliegen vorgebracht und Anregungen gemacht werden.

Bericht und Antrag GGR vom 25. Juni 2014


Am 30. Oktober 2013 fand ein erster Informationsanlass zur Ortsplanungsrevision statt. Der Gemeinderat informierte über den Umfang und Ablauf der anstehenden Aufgabe. Vertreter der Regionalkonferenz Bern-Mittelland stellten die Revision in den Kontext der regionalen Planung. Für die Bürgerinnen und Bürger bestand aber auch die Möglichkeit, Erwartungen und Anliegen zu deponieren.

Folien Informationsveranstaltung