Willkommen auf der Website der Gemeinde Zollikofen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Ortsplanungsrevision


Nach einem dreijährigen Prozess wurde die Ortsplanungsrevision am 26. November 2017 von den Stimmberechtigten gutgeheissen. Der Schwerpunkt der Revision liegt auf der Siedlungsentwicklung nach innen. Es sind keine Neueinzonungen von unüberbauten Landwirtschaftsgebieten enthalten. Mit Umstrukturierungen, Innenentwicklungen und Lockerung der Bauvorschriften kann das angestrebte moderate Wachstum erreicht werden.

Nach der konzeptionellen Planung (Räumliches Entwicklungskonzept REK) wurden für die Bereiche Siedlung, Verkehr, Landschaft und Energie Richtpläne ausgearbeitet und durch den Gemeinderat beschlossen.
Kernelemente der Revision sind der neue Zonenplan und das neue Baureglement. Diese so genannte baurechtliche Grundordnung ist für die Grundeigentümer und die Bevölkerung verbindlich.

Kontakt:
opr@zollikofen.ch

Ablauf Ortsplanungsrevision
 

Aktuell


Die Genehmigungsakten wurden Mitte Januar 2018 beim Amt für Gemeinden und Raumordnung zur Genehmigung eingereicht. Die Gemeinde Zollikofen rechnet mit einem Inkrafttreten der Vorschriften bis Mitte 2018.