Willkommen auf der Website der Gemeinde Zollikofen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Zollikofen verzichtet auf die Beteiligung an der Machbarkeitsstudie für Gemeindefusionen

Die Exekutiven von Bern und Ostermundigen wollen mittels einer Machbarkeitsstudie die Vor- und Nachteile einer Fusion abklären und gegenüber anderen Formen der Zusammenarbeit abwägen und vergleichen. Die Nachbargemeinden von Bern und Ostermundigen wurden angefragt, sich bei Bedarf an dieser Machbarkeitsstudie zu beteiligen.

Zollikofen engagiert sich stark in der Region, sowohl in der Regionalkonferenz Bern-Mittelland als auch in der Kernregion Bern. Eine Machbarkeitsstudie zum Thema Fusion zu Grossbern unterstützt der Gemeinderat nicht. Dies würde seiner strategischen Ausrichtung zuwiderlaufen, welche die Bewahrung der Eigenständigkeit von Zollikofen beinhaltet. Er bekennt sich aber zur weiteren engen Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden.

Im Grossen Gemeinderat wird am Mittwochabend, 30. Januar 2019, über eine dringlich eingereichte Motion in dieser Sache debattiert. Da der Entscheid über eine Beteiligung an der Machbarkeitsstudie in abschliessender Zuständigkeit des Gemeinderats liegt, kommt diesem Vorstoss lediglich Richtliniencharakter zu.



Datum der Neuigkeit 29. Jan. 2019