Willkommen auf der Website der Gemeinde Zollikofen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Wirtschaftsanlass 2018 (WIZO)

Rund 110 Personen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung folgten am 19. Juni 2018 der Einladung zum 19. Wirtschaftsanlass der Gemeinde Zollikofen. Lukas Christen, Firmeninhaber und ehemaliger Spitzensportler, konnte mit seinem lebhaften Referat «Damit es sich nicht nur rentiert, sondern auch lohnt» begeistern.

Ein schwerer Verkehrsunfall durchkreuzte im Jahre 1987 die Pläne von Lukas Christen, Profisportler zu werden. In dieser Krisensituation erkannte er, welche grossen inneren Ressourcen einem Menschen zur Verfügung stehen, um mit einem konsequenten Selbstmanagement zurück auf die Erfolgsspur zu kommen. Diese Ressourcen und ihre Herkunft, nämlich Intellekt, Inspiration, Intuition, Instinkt, oder Kopf-, Herz-, Bauch- und Urwissen, stellte er ins Zentrum seines Vortrags.

Lukas Christen macht aus dem Menschen ein Unternehmen. Seine Logik: «Ich gehe bei meinem Konzept vom Prinzip aus, dass der Mensch mit dem Erfüllen des 18. Lebensjahres Verwaltungsratspräsident der wichtigsten Unternehmung wird, die es für ihn geben kann, die des eigenen Lebens nämlich!». Mit humorvollen Anekdoten zeigte er die Parallelen zwischen der «Mensch AG» und einem Wirtschaftsunternehmen auf. Sein Fazit: Schliesslich müssen sowohl die Erfolgsrechnung als auch die Bilanz stimmen. Für Lukas Christen besteht das Anlagevermögen der «Mensch AG» aus den Komponenten Veranlagung, Talente, Stärken, Aus- und Weiterbildung, Wissen und Erfahrung. Und das Eigenkapital? «Das sind insbesondere die Faktoren Lebensfreude, Gesundheit und Motivation», bilanziert der umtriebige Referent. Damit es sich eben nicht nur rentiert, sondern auch lohnt!

Der Wirtschaftsanlass findet jährlich statt. Im Vordergrund stehen die Pflege der ortsansässigen Unternehmen sowie die erhöhte Identifikation der Wirtschaft mit der Gemeinde. Der nächste Anlass findet am 19. Juni 2019 statt.

Zum Fotoalbum WIZO 2018

 



Datum der Neuigkeit 26. Juni 2018